Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
Monteur- & Ferienwohnung
Evelyn R. Lerchner, Fichtenhainicher Str. 38, 04617 Rositz


1. Geltungsbereich
1.1
Diese Geschäftsbedingungen gelten für Verträge über die mietweise Überlassung von Wohnung/Zimmern zur Beherbergung sowie alle für den Gast erbrachten weiteren Leistungen der Monteur- und Ferienwohnung Evelyn R. Lerchner. Sie können durch im Einzelfall ausgehandelte Bedingungen ersetzt werden. Diese AGB sind für jeden Gast in der Wohnung einsehbar.

1.2.
Die Unter- oder Weitervermietung der überlassenen Wohnung/Zimmer sowie deren Nutzung zu anderen als Beherbergungszwecken ist untersagt.

1.3.
Die AGB finden mit Abschluss des Beherbergungsvertrages/Buchungsbestätigung Anwendung.

2. Vertragsabschluss
2.1.
Der Beherbergungsvertrag gilt als abgeschlossen, wenn die Bereitstellung der Gästewohnung vom Gast telefonisch, per E-Mail, Internet oder Fax reserviert und von der Vermieterin bestätigt worden ist.
Die Bestätigung durch die Vermieterin kann ebenfalls telefonisch, per E-Mail, Fax oder auf Wunsch auch auf dem Briefweg erfolgen.
Ein Beherbergungsvertrag ist auch durch schlüssiges Verhalten zustande gekommen, insbesondere, wenn die Gästewohnung bestellt und bereitgestellt ist und aus Zeitgründen eine explizite Zusage nicht möglich ist. Ein solcher Vertrag wird für beide Vertragsparteien verbindlich, sobald eine Nachfrage für die bestimmte Unterkunft besteht und der Mieter fest zugesagt hat.
Es liegt keine unverbindliche Reservierung vor, sondern es ist ein Beherbergungsvertrag zustande gekommen. Der Vertrag kommt auch zustande, wenn die Parteien über den Mietpreis bei der Buchungsanfrage nicht verhandelt haben. In diesem Fall bringt der Gast zum Ausdruck, dass er bereit ist, den üblichen Mietpreis (vgl. Website) zu zahlen.

2.2.
Vertragspartner ist die Vermieterin, Frau Evelyn R. Lerchner und der Gast. Handelt ein Besteller im Auftrag oder für von ihm angemeldete Gäste, so hat er für die hierdurch begründeten Verbindlichkeiten und alle Verpflichtungen aus dem Beherbergungsvertrag einzustehen.

3. Leistungen, Preise und Zahlungen
3.1.
Die Vermieterin ist verpflichtet, die vom Gast bzw. Besteller gebuchte Gästewohnung bereitzuhalten und die vereinbarten Leistungen zu erbringen.

3.2.
Der gesamte Rechnungsbetrag ist vorab zu überweisen bzw. bei Anreise in bar zu zahlen. Schecks, Kredit- oder EC-Karten können nicht angenommen werden.
Bei einer früheren Abreise (aus welchem Anlass auch immer) bleibt der gesamte Mietbetrag fällig.

3.3.
Die Rechnungslegung erfolgt nach vorheriger Absprache. Rechnungen sind sofort nach Rechnungsdatum ohne Abzug fällig.
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3.4.
Die vereinbarten Preise gelten zzgl. der gesetzlichen Mehrwertsteuer.
                                                                           
3.5.
Die Preise können von der Vermieterin geändert werden, wenn der Kunde nachträglich Änderungen der Anzahl der gebuchten Personenzahl, der Leistung oder der Aufenthaltsdauer der Gäste wünscht und die Vermieterin dem zustimmt.
 
3.6.Die Vermieterin ist berechtigt, bei Vertragsschluss oder danach, eine angemessene Vorauszahlung oder Sicherheitsleistung zu verlangen. Die Höhe der Vorauszahlung und die Zahlungstermine werden schriftlich vereinbart.

3.7.
Für Langzeitbuchungen können Rabatte gewährt werden. Als Langzeitbuchungen gelten durchgängige Wochenbuchungen von Montag bis Freitag oder länger (ab 4 Übernachtungen) ab der fünften Buchungswoche.
Nimmt ein Gast durch Angabe einer Langzeitbuchung diese rabattierten Buchungspreise in Anspruch und storniert oder reist nach geraumer Zeit nicht mehr an (Erschleichen eines Vorteils), ist die Vermieterin berechtigt, den Differenzbetrag des rabattierten Buchungspreises zum Listenpreis für die in Anspruch genomme Buchungszeit mit Rechnung nachzufordern.

3.8.
Es gelten ausschließlich die Zahlungsbedingungen der Vermieterin.

4. Rücktritt des Gastes (Abbestellung, Stornierung, Nichterscheinen)
4.1.
Ein Rücktritt des Gastes vom Vertrag bedarf der schriftlichen Zustimmung der Vermieterin. Erfolgt diese nicht, so ist der vereinbarte Preis aus dem Vertrag auch dann zu zahlen, wenn der Gast vertragliche Leistungen nicht in Anspruch nimmt. Dies gilt nicht in Fällen des Leistungsverzuges der Vermieterin oder einer von ihr zu vertretenden Unmöglichkeit der Leistungserbringung.

4.2.
Storniert ein Mieter seinen Vertrag oder reist nicht an, ist er generell dazu verpflichtet, den vereinbarten Mietpreis an die Vermieterin zu zahlen. Die privaten oder geschäftlichen Gründe eines Mieters bei einer Stornierung sind dabei unerheblich und werden nicht berücksichtigt. Unerheblich ist in diesem Zusammenhang auch, zu welchem Zeitpunkt die Stornierung erfolgt, wie zum Beispiel sieben Wochen oder drei Tage vor dem Mietbeginn.

4.3.
Bei der Storno-Berechnung der Kosten werden die Aufwendungen herausrechnen, die erspart bleiben, weil der Mieter die Unterkunft nicht bewohnt. Beispielsweise die Nebenkosten wie Wasser und Strom.
Die ersparten Aufwendungen werden pauschal in Höhe von 10 % vom Buchungspreis abgezogen.

Sofern die Vermieterin für die gebuchte aber stornierte Zeit (oder einen Teil der Zeit) einen neuen Mieter für das Mietobjekt findet, wird der stornierte Mietpreis gegen den neuen Mietpreis aufgerechnet und nur der Differenzbetrag in Rechnung gestellt. Bei gleichem Preis entfällt die Zahlungspflicht des Mieters für die entsprechend gebuchte und nicht in Anspruch genommene Zeit.  

4.4.
Stornierungsgebühren:
Es gilt eine Stornogebühr in Höhe von 90 % des vereinbarten Buchungspreises und wird fällig bei Stornierung und Nichtanreise.

5. Rücktritt durch die Vermieterin
5.1.
Wird eine vereinbarte Vorauszahlung auch nach Verstreichen einer von der Vermieterin gesetzten angemessenen Nachfrist mit Ablehnungsandrohung nicht geleistet, so ist die Vermieterin ebenfalls zum Rücktritt vom Vertrag berechtigt.

5.2.
Ferner ist die Vermieterin berechtigt, aus sachlich gerechtfertigtem Grund vom Vertrag außerordentlich zurückzutreten.
Beispielsweise:
- falls höhere Gewalt oder andere von der Vermieterin nicht zu vertretende Umstände die Erfüllung des Vertrages unmöglich machen;

- falls Zimmer unter irreführenden oder falschen Angaben wesentlicher Tatsachen gebucht werden; z.B. in der Person des Gastes oder des Zwecks;

- falls die Vermieterin begründeten Anlass zu der Annahme hat, dass die Inanspruchnahme
  der Versorgungsleistung den reibungslosen Geschäftsbetrieb, die Sicherheit oder das
  Ansehen der Vermieterin in der Öffentlichkeit gefährden kann, ohne dass dies dem
  Herrschafts- bzw. Organisationsbereich der Vermieterin zuzurechnen ist;

- falls ein Verstoß gegen oben genannten Geltungsbereich Absatz 2 vorliegt.

5.3.
Die Vermieterin hat dem Gast von der Ausübung des Rücktrittsrechts unverzüglich in Kenntnis zu setzen.

5.4.
Bei berechtigtem Rücktritt der Vermieterin entsteht kein Anspruch des Kunden auf Schadensersatz
.
6.Zimmerbereitstellung, -übergabe und -rückgabe
6.1.
Die Gästewohnung versteht sich als eine Einheit. Die Schlafzimmer können sonach nicht separat vermietet werden. Aus diesem Grund gelten Staffelpreise nach Personenbelegung.
Der Gast erwirbt keinen Anspruch auf die Bereitstellung bestimmter Zimmer.

6.2.
Check in:
Die Zimmer können generell ab 16:00 Uhr bis 18:00 Uhr bezogen werden. Andere Anreisezeiten sind möglich und mit der Vermieterin abzusprechen.
An- und Abreisetag gelten bei der Reservierung als ein Tag, es zählt also die Anzahl der Übernachtungen.

6.3.
Check out:
Am vereinbarten Abreisetag muss die Gästewohnung bis 11.00 Uhr der Vermieterin wieder zur Verfügung stehen. Gepäck wird ggf. kostenlos eingelagert. Danach kann die Vermieterin für die zusätzliche Nutzung der Wohnung bis 14.00 Uhr 50% des vollen Listenpreises in Rechnung stellen - ab 14.00 Uhr 100%.

7. Haftungen
7.1.
Der Gast oder Vertragspartner haftet gegenüber der Vermieterin für die von ihm oder seinen Gästen verursachten Schäden.

7.2.
Die Vermieterin haftet gegenüber dem Gast bzw. dem Vertragspartner nicht, wenn die Leistungserbringung infolge höherer Gewalt unmöglich wird. Die Vermieterin bemüht sich in diesen Fällen um eine anderweitige Beschaffung gleichwertiger Leistungen.

7.3.
Es obliegt dem Gast, mitgebrachte Gegenstände gegen Verlust, Diebstahl, Beschädigungen oder Zerstörung zu versichern. Eine Haftung der Vermieterin wird ausgeschlossen.
Dies gilt auch für Fahrzeuge, die auf oder vor dem Grundstück geparkt sind. Gleichzeitig für die darin vorhandene Ausstattung sowie die im Fahrzeug gelagerten Gegenstände aller Art.

7.4.
Sollten Störungen oder Mängel an den Leistungen der Vermieterin auftreten, wird die Vermieterin bei Kenntnis oder auf unverzügliche Rüge des Kunden bemüht sein, für Abhilfe zu sorgen.
Der Gast seinerseits ist verpflichtet, das ihm Zumutbare beizutragen, um die Störung zu beheben und einen möglichen Schaden gering zu halten.
Die Haftungsansprüche erlöschen, wenn der Gast nicht unverzüglich nach Erlangen der Kenntnis von Verlust, Zerstörung oder Beschädigung der Vermieterin Anzeige macht.

8. Berechnung von erhöhtem Reinigungsaufwand / Rauchen im Nichtraucherzimmer
8.1
Die Vermieterin behält sich vor, bei erheblicher Verschmutzung des Zimmers, welche über das normale Maß hinausgeht, eine zusätzliche Reinigungsgebühr zu berechnen.

8.2
Eine zusätzliche Reinigungsgebühr in Höhe von 150 Euro wird erhoben, wenn in der Nichtraucherwohnung geraucht wIrd.

9. Schlussbestimmungen
9.1.
Erfüllungs- und Zahlungsort ist der Sitz der Vermieterin. Gerichtsstand ist das Amtsgericht Altenburg.

9.2.
Sollten einzelne Bestimmungen dieser allgemeinen Geschäftsbedingungen für den Beherbergungsvertrag und die Beherbergung in der Gästewohnung unwirksam oder nichtig sein oder werden, so wird dadurch die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen nicht berührt.
Im Übrigen gelten die gesetzlichen Vorschriften.

Die AGB liegen zusätzlich in der Gästewohnung aus!